Hürden bei Anträgen auf OBS-Befreiung – konstruktiver Austausch für künftige Besserung

30. Oktober 2024

Am 29. Oktober 2024 fand ein Treffen zwischen Dr. Franz-Joseph Huainigg (Generaldirektion Barrierefreiheit und Inklusion), Manfred Schütz (Obmann des Verein WITAF für gehörlose Menschen) und Alexander Hirschbeck (Geschäftsführung ORF- Beitrags-Service OBS, früher GIS) statt.

Anlass für dieses Treffen war der Wunsch nach einem konstruktiven Austausch zu Problemen, welche sich durch die Umstellung von GIS zu OBS ergeben haben und speziell für gehörlose Menschen zu Herausforderungen im Kund:innensupport führten. Besondere Hürden stellen hierbei Unklarheiten hinsichtlich der Voraussetzungen und Verfahren zur Haushaltsbefreiung dar. So kam es vor, dass notwendige Dokumente wie der Behindertenpass teils nicht akzeptiert wurden, was viele Antragstellende verunsicherte und zu unnötigen bürokratischen Umwegen führte.

Die Teilnehmenden erörterten Lösungsmöglichkeiten, um die Kommunikation zu verbessern und die Barrierefreiheit des Service-Angebots in Zukunft besser zu gewährleisten. Als ein Ergebnis des Gesprächs kann festgehalten werden, dass in der Fachabteilung für Befreiungsanträge verstärkte Einschulungen und regelmäßige Nachschulungen für Mitarbeitende des OBS stattfinden werden. Ziel ist es, den Zugang zur Haushaltsbefreiung zu erleichtern und eine klare, serviceorientierte Unterstützung für alle Antragstellenden – insbesondere für Menschen mit Behinderungen – sicherzustellen.

„Der Übergang von GIS zu OBS hat besonders gehörlosen Menschen viele Hürden bereitet. Im konstruktiven Austausch mit dem OBS konnten wir klare Maßnahmen erarbeiten, um den Zugang zur Gebührenbefreiung barrierefrei und serviceorientiert zu gestalten. Eine bessere Einschulung und gezielte Nachschulungen im Kund:innenservice werden helfen, Unsicherheiten bei der Antragsstellung zu beseitigen.“

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